Werner Schieleit, Goldammerweg 4, 26131 Oldenburg, Tel. 0441 / 505701

 

werner.schieleit@gmx.de

 

 

 

- geboren 1947 in Oldenburg

 

- seit 2001 Mitglied des Bundes Bildender Künstler Niedersachsen

 

- Mitglied der Künstlergemeinschaft „Quartier 2“ Oldenburg

 

- Teilnahme an Seminaren für Bildhauerei und Malerei

 

1993 Kunstpreis der Kunsthalle Wilhelmshaven

 

 

 

 

 

Die Berührung mit der Kunst führte mich 1981 zunächst an die Druckgrafik heran, speziell an die Radierung. Über mehrere Jahre habe ich in einer Arbeitsgemeinschaft diese Technik erlernt.

 

 

Kunst macht neugierig. So ist es nicht bei der Radierung geblieben. In zahlreichen Seminaren habe ich die künstlerische Bearbeitung am und mit dem Stein erlernt. So wie bei der Radierung ist die handwerkliche Fähigkeit eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung der künstlerischen Vorstellungen. Zum Stein gesellte sich erst nach einigen Jahren auch das Holz. Dabei arbeite ich nur selten mit Stecheisen und Beitel, sondern vorwiegend mit der Kettensäge.

 

 

Stein, Holz und… Kunst macht neugierig. Die Bronze ist für mich ein wunderbares und auch etwas geheimnisvolles Material. Bronzeplastiken stelle ich in Seminaren im Wachsausschmelzverfahren her, angefangen vom Modellieren in Wachs, dem Herstellen der Gießform, dem Ausschmelzen des Wachses, dem Bronzegießen, dem Bearbeiten der Bronzeplastik bis hin zum abschließenden Patinieren.

 

 

Um mein Tätigkeitsfeld vollständig darzustellen, bleibt noch meine Arbeit mit Pinsel auf Leinwand und Papier zu erwähnen. Dazu verwende ich überwiegend Acrylfarben, Eitempera und Aquarell.

 

 

Bei der Malerei und der Bildhauerei orientiere ich mich oft am Gegenständlichen. Die Formen werden aber nicht naturalistisch dargestellt, sondern in vereinfachter Form, bzw. die Formen lösen sich auf. Diese Art der Darstellung gibt mir und hoffentlich auch dem Betrachter viel Spielraum für Phantasien.

 

 

 Einzelausstellungen

 

seit 1990 in Oldenburg, Lohne, Cloppenburg, Brake, Wiefelstede, Dierhagen, Esens, Jever, Dötlingen

 

 

 

Gemeinschaftsausstellungen

 

seit 1986 u. a. in Oldenburg, Barcelona, Wiesbaden, Wilhelmshaven, Groningen, Bremen, Dornum, Leer, Rastede, Esens, Neustadtgödens